Der HSV Insel Usedom geht mit dem IGT neue Wege

Die Handballer des HSV Insel Usedom wollen frühzeitig in der Rückrunde den Verbleib in der 3. Liga sichern und sind sich dafür nicht zu schade viel Schweiß fließen zu lassen. Trainer Jens-Peter Teetzen ist diesbezüglich bewusst, dass neben den spielerischen Qualitäten die Kondition gekoppelt an einer sehr komplexen Fitness entscheidend für die nötigen Punkte sein werden. Auch in Punkto Verletzungsanfälligkeit soll die allseitige Fitness gestärkt werden. Um dies umzusetzen suchte er in Greifswald kompetente Partner und fand diese mit dem Institut für Gesundheitssport und Trainingsanalyse Greifswald (IGT), welches er beauftragte, ein entsprechendes Trainingswochenende im ALCEDO zu organisieren. So kam es, dass am Freitag, den 06.01. 2012 18 Handballer gegen 18.00 Uhr im ALCEDO eincheckten und schon um 19.00 Uhr von Dr. Dirk-Carsten Mahlitz und seinem Team zum Schwitzen an und mit den Geräten gebracht wurde.

Morgen 7.30 Uhr hieß es dann auf zum Frühsport in Richtung Ryck laufen, was von den Handballern unterschiedlich freudig aufgenommen wurde. Das anschließende Frühstück entschädigte manche Anstrengung. Da es dem IGT-Team neben der Fitness auch um Team-Spirit und Freude ging, wurde das Programm sehr abwechslungsreich aufgebaut und die Spieler erst kurz vor der Einheit über die nachfolgende Maßnahme informiert. So waren doch viele erstaunt als es hieß Badmintonschläger auspacken oder sie fanden sich im Schwimmbecken des Freizeitbades Greifswald wieder.

Sonntag 15.00 Uhr wurde das Trainingslager beendet und die Spieler quittierten ein schweißtreibendes Wochenende mit vielen Überraschungen, in dem auch der Spaß nicht zu kurz kam. Trainer Jens-Peter Teetzen ist nach diesen Tagen von der Richtigkeit dieses Schrittes einmal mehr überzeugt und wird nun mit dem gestärkten Team die Rückrunde erfolgreich in Angriff nehmen. Er kann sich eine enge Zusammenarbeit und weitere Trainingsmaßnahmen mit dem IGT gut vorstellen.

OZ_Usedom_010.pdf

Beitrag Ostseezeitung

341 K
Sattler & Mahlitz Sportgeräte